Klassentreffen mal anders
Erst komisch, dann nett
Schüler der Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen, kurz GHSE, machen einen Reiseführer für junge Ausländer. Dabei kam es zu einem spannenden Treffen. Zischup-Reporterin Anna Oswald war dabei.
Anna Oswald, Klasse SG9B, Gewerbliche, Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerische Schulen & Emmendingen
Mo, 9. Mär 2015, 12:10 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auf die 16-jährige Miriam Stumpp und den 17-jährigen Marius Ehret (beide aus der TGTM11) wirkten die Schüler der VAB-O-Klassen erst etwas schüchtern. Die Stimmung, so ihr erster Eindruck, war anfangs etwas gedrückt und merkwürdig. Aber im Laufe der Zeit hat sich die Stimmung gelockert, und die Schüler der VAB-O Klasse wurden entspannter und haben ihnen viele Sachen erzählt, über ihre Heimat zum Beispiel und warum sie hergekommen sind. Die Verständigung mit denen, die schon ein wenig Deutsch sprechen konnten, war gut. Allerdings mit denen, die fast noch kein Deutsch konnten, schwierig. Miriam und Marius sagten beide, dass sie es spannend fänden, die Schüler der VAB-O Klasse auch weiterhin zu treffen und mehr von ihnen zu erfahren.
Der 18-jährige Vlad Goluver aus der Ukraine und der 17-jährige Narullah-Qanbari aus Afghanistan, beide Schüler der VAB-O-Klasse, fanden den ersten Kontakt gut. Da sie beide Deutsch können, war es für sie nicht so schwer, sich mit den Schülern der Klasse TGTM11 zu verständigen. Sie erzählten aber, dass es ein paar Schülern aus ihrer Klasse nicht so gut gefallen habe, da sie sich nicht so gut verständigen konnten. Auch das Kennenlernspiel hat ihnen gefallen. Für beide war der erste Eindruck positiv und das Kennenlernen lief erfolgreich ab.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.