Erklär’s mir

Wieso ist der Amazonasdelfin rosa?

Der Amazonasdelfin ist ein sehr interessantes Tier. Im Gegensatz zu anderen Delfinen lebt er in einem Süßwasserfluss und nicht im Meer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Haut älterer Amazonasdelfine schei...urch die Adern fließt, durchschimmert.  | Foto: think4photop  (stock.adobe.com)
Die Haut älterer Amazonasdelfine scheint rosa, weil sie so dünn ist, dass das Blut, das darunter durch die Adern fließt, durchschimmert. Foto: think4photop  (stock.adobe.com)
Deshalb hat er zum Beispiel kurze, stachelige Haare auf seiner Schnauze, mit denen er im trüben Wasser Dinge ertasten kann. Außerdem hat der Flussdelfin hinten im Gebiss sehr breite Zähne. Damit kann er sogar den Panzer einer Schildkröte aufknacken.

Ganz besonders ist auch die Farbe dieses Tieres: Amazonasdelfine sind in jungen Jahren noch grau, aber weil ihre Haut im Laufe ihres Lebens dünner wird, ist sie an manchen Stellen irgendwann ganz rosa. Dort kann man das Blut, das durch ihre Adern fließt, durchschimmern sehen. Ihre Farbe sehen können Flussdelfine übrigens nicht. Sie sind fast blind und benutzen wie Fledermäuse ihr Gehör, um sich zu orientieren.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel