Erklär's mir: Wie macht man eine Umfrage?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn das mal keine gute Nachricht ist: Die allermeisten Kinder in Deutschland finden ihre Eltern super. In Zahlen ausgedrückt: Wenn man 100 Kinder fragt, dann sagen 92 von ihnen, dass für sie Mama und Papa die besten sind. Aber woher weiß man das? Es ist das Ergebnis einer Umfrage. Wurden dafür tatsächlich alle Kinder in Deutschland gefragt? Nein, das wurden sie nicht, sonst hätte ja auch dich jemand fragen müssen. Wenn man eine Umfrage macht, dann genügt es, wenn man mit einem Teil der Menschen spricht, um die es geht. So wurden für die Umfrage mit den Eltern 700 Kinder aus ganz Deutschland befragt. Sie wurden sorgfältig ausgewählt, so dass von sechs bis zwölf alle Altersstufen dabei waren, dass welche aus der Stadt und welche vom Dorf und dass von allen Schularten welche dabei waren. So eine Auswahl nennen die Wissenschaftler eine Stichprobe. Und was bei den Kindern in der Stichprobe herausgekommen ist, das gilt nun auch für alle Kinder. Und deshalb wissen wir jetzt, dass fast alle Kinder ihre Eltern super finden.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel