Erklär's mir: Weißt du alles über Igel?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Igel gehört zu den Säugetieren. Er ist von Südskandinavien bis zum Mittelmeerraum und von den Britischen Inseln bis nach Russland weit verbreitet. Igel können 20 bis 30 Zentimeter lang werden und wiegen durchschnittlich 700 Gramm. Im Alter von elf Monaten sind Igel geschlechtsreif. Die Paarungszeit ist im April oder August. Nach einer Trächtigkeitsdauer von 32 Tagen bekommt das Igelweibchen bis zu sieben Junge. Diese sind nackt und blind. Sie werden von ihrer Mutter gesäugt, bis sie feste Nahrung zu sich nehmen können. Wenn die Igeljungen ungefähr einen Monat alt sind, gehen sie zum ersten Mal gemeinsam mit der Mutter auf Futtersuche. Dies machen sie bei Einbruch der Dunkelheit. Am Tag schlafen sie. Igel fressen Raupen, Würmer, Käfer, Schnecken, weiche Früchte und sogar Hühnereier. Sie fressen sich im Herbst ein Fettpolster für den Winterschlaf an. Die Eule ist ein natürlicher Feind des Igels. Heutzutage kommen tausende von Igeln beim Überqueren von Straßen um, da sie zu langsam sind.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel