Account/Login

Erklär’s mir

Was macht ein Museum?

Ein Museum? Zeigt Sachen, klar: Bilder von berühmten Malerinnen und Malern, Ritterrüstungen, uralte Münzen und Schätze.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Einen großen Teil der Arbeit im Museum...pe aus dem 19. Jahrhundert untersucht.  | Foto: Jörg Carstensen (dpa)
Einen großen Teil der Arbeit im Museum sehen wir als Besucher gar nicht. Hier wird zum Beispiel im Ethnologischen Museum in Berlin eine Puppe aus dem 19. Jahrhundert untersucht. Foto: Jörg Carstensen (dpa)
Es gibt Museen für fremde Kulturen, für Autos und Fahrräder, für ausgestopfte Vögel, für Flugzeuge, Waffen und Weinetiketten, bei Bad Säckingen gibt es ein Müllmuseum und in Basel eines für Musikmaschinen. Bevor es das Internet gab, waren Museen das Fenster zur Welt. Museen erklären uns, wie die Welt einmal aussah und wie andere sie sehen. Aber Museen sind auch wie ein Eisberg: Den größten Teil sieht man nicht. Das ist die Sammlung, von der es Besuchern nur wenig zeigen kann. Museen sammeln das, was Menschen hervorbringen, ordnen und erforschen es. Sie sind damit wichtig als Gedächtnis unserer Welt.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 01. Juni 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel