Erklär’s mir

Was ist so wichtig an Nordrhein-Westfalen ?

Am Sonntag wurde in Nordrhein-Westfalen gewählt. Die Politikerinnen und Politiker, die zur Wahl angetreten sind und gewonnen haben, dürfen zukünftig nur in Nordrhein-Westfalen bestimmen .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hendrik Wüst (rechts) ist der neue Min...iedrich Merz, dem Chef der Partei CDU.  | Foto: JOHN MACDOUGALL (AFP)
Hendrik Wüst (rechts) ist der neue Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Er wurde am Sonntag, 15.5 wiedergewählt. Auf dem Bild steht er neben Friedrich Merz, dem Chef der Partei CDU. Foto: JOHN MACDOUGALL (AFP)
Trotzdem verfolgt man die Abstimmung überall in Deutschland mit großer Spannung. Auch in Südbaden, obwohl es von Freiburg bis in an die südliche Grenze von Nordrhein-Westfalen 350 Kilometer sind. Das liegt daran, dass in keinem der insgesamt 16 Bundesländer, aus denen Deutschland besteht, so viele Menschen leben wie in Nordrhein-Westfalen. Es sind fast 18 Millionen. So viele Einwohner haben nicht einmal Belgien oder die Niederlande, zwei Länder, die eine gemeinsame Grenze mit Nordrhein-Westfalen haben.

Wichtig ist die Wahl für den Rest von Deutschland auch deshalb, weil die Bundesländer für ganz Deutschland mitentscheiden. Je mehr Bewohner ein Bundesland hat, desto mehr kann es mitbestimmen. Der lange und komplizierte Name stammt übrigens aus der Zeit der Gründung des Bundeslandes nach dem Zweiten Weltkrieg. 1946 wurden Westfalen und die Rheinprovinz zu Nordrhein-Westfalen zusammengeschlossen. Weil der Name so umständlich ist, sagen aber viele nur NRW dazu, auch Zeitungen verwenden aus diesem Grund häufig nur die drei großen Buchstaben.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel