Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Gerhard Strub besuchte unsere Klasse und erklärte uns, was eine Sense ist. Die Sense ist ein altes Werkzeug, um Gras und verschiedene Getreidearten zu mähen. Sie besteht aus einem großen, scharfen, sichelförmigen Metallstück, das an einem langen Holzstab befestigt ist. Mit der Sense wird manchmal auch noch heute gearbeitet, besonders an steilen Hängen und anderen für Maschinen schwer zu erreichenden Stellen. Obwohl man in Läden fertige Sensen kaufen kann, muss man die Schneide oft noch nachschärfen. Das nennt man dengeln. Für das Dengeln braucht man einen Amboss und Decken zum Unterlegen und um die Oberschenkel abzudecken. Man setzt sich vor den Amboss, legt die Sense darauf, nimmt einen Hammer in die Hand und dengelt. Das ist, wenn man mit dem Hammer auf die innere Seite der Sense schlägt. Mit jedem Schlag wird das Metall dünner und somit die Sense schärfer. Mit der Sense kann man nun Gras kürzen.