Erklär's mir: Was ist ein Märchen?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
"Erzähl mir keine Märchen", sagen wir und meinen damit Unwahrheiten. Ein Märchen ist tatsächlich eine Geschichte, in der alles möglich ist. Es gibt Hexen, Feen, Zwerge und Riesen. Menschen verwandeln sich in Tiere, können zaubern und sogar fliegen. Trotzdem enthalten Märchen oft einen tieferen Sinn oder eine Moral wie die Fabeln. Jedes Volk hat Märchen, und oft ähneln sich die Märchen der verschiedenen Länder. Ursprünglich gab man die Volksmärchen mündlich weiter. Später wurden sie gesammelt und aufgeschrieben, im deutschsprachigen Raum etwa von den Gebrüdern Grimm. Berühmt sind auch die arabischen Märchen aus tausendundeiner Nacht. Zum Beispiel: Aladin und die Wunderlampe.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel