Lahr / Friesenheim
Erinnerungen an das Kriegsende: Die Zeit der Schutterschätze
Um den 20. April 1945 war mit dem Einmarsch der Franzosen der Zweite Weltkrieg in der Ortenau beendet. Wie es den Menschen danach erging, erzählen zwei Zeitzeugenberichte aus Friesenheim und Lahr.
Mo, 4. Mai 2020, 14:10 Uhr
Lahr
Thema: 75 Jahre Kriegsende
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Magdalena Fütterer
Magdalena Fütterer ist Jahrgang 1918 und heiratet 1940 den fünf Jahre älteren Karl Herzog in einer Kriegstrauung in Friesenheim.
"Im Jahre 1940 heirateten wir, weil eine Kriegstrauung einfacher war: Man brauchte nicht so viele Tests und Bescheinigungen wie vor dem Krieg. Im Januar 1942 kam mein Mann an die Ostfront. Nach langem Warten auf Nachricht erhielt ich im März die Gewissheit, dass er schwer verwundet mit einem Lungendurchschuss in einem Lazarett im Erzgebirge liegt. Im Oktober 1942 kam ...