Erinnerung an Straßenbahntradition

WIEDERSEHEN! Im Eckhaus Kirchstraße 70, das Teil eines Doppelhauses ist, gibt es bis heute eine Gaststätte mit dem Namen "Tram".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2

WIEHRE. Außergewöhnlich gestaltet und sehr qualitätsvoll errichtet wurde 1904 das Jugendstileckhaus Kirchstraße 70, das mit dem ein Jahr später errichteten Gebäude Lorettostraße 4 ein Doppelhaus bildet. Die Schaugiebel der zwei Häuser, die nicht völlig gleich gestaltet wurden, nehmen in den Umrandungslinien aufeinander Bezug. Im Erdgeschoss der Lorettostraße 70 ist bis heute eine Gaststätte untergebracht, deren Name "Lokalität Tram" unter anderem auf die Straßenbahnerwohnungen gegenüber Bezug nimmt.

Dem Bau vorausgegangen war die Vermarktung des Grundstücks, was ein glänzendes Geschäft für die Stadt gewesen ist. Ursprünglich gehörte das bebaute und 451 Quadratmeter große Grundstück Ecke Kirch- und Lorettostraße, das früher die Anschrift Kirchstraße 40 hatte, den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Attila Toth, Timi Gulyas, Tibor Balla

Weitere Artikel