Erhalt eines wertvollen Biotops
Gemeinde Badenweiler und Landschaftserhaltungsverband wollen alte Bergbauhalde auf der Sophienruhe offen halten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BADENWEILER-SEHRINGEN. An der Sophienruhe im Wald oberhalb von Badenweiler, wo schon die Römer Bergbau betrieben, finden gegenwärtig umfangreiche Maßnahmen der Landschaftspflege statt. Die Gemeinde Badenweiler lässt dort in Zusammenarbeit mit dem Landschaftserhaltungsverband Breisgau-Hochschwarzwald (LEV) die alte Bergbauhalde offenhalten. Bei einer Ortsbegehung waren sich Bürgermeister Karl-Eugen Engler und LEV-Geschäftsführer Reinhold Treiber einig: Sie wollen die Zusammenarbeit auf jeden Fall fortsetzen.
Plötzlich öffnet sich der Wald. Weitläufige, helle Geröllfelder werden im Nebel sichtbar. Einzeln stehende, hohe Kiefern und Eichen strecken sich in den Himmel. Motorsägen kreischen, Männer in knalloranger Arbeitskleidung ...