Erhalt Bürgelns als Daueraufgabe
Der Bürgeln-Bund Lörrach wird 90 Jahre alt und feiert die Gründerväter / Gegründet wurde er, um Schloss Bürgeln zu retten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH/SCHLOSS BÜRGELN (BZ). Der Bürgeln-Bund Lörrach wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Er war und ist eine Interessengemeinschaft. Im dem gemeinnützigen Verein schlossen sich 1920 zahlreiche Markgräfler Gemeinden und Einzelpersonen zu einer frühen "Bürgerinitiative" zusammen, als dieses Wort vielen Menschen noch gar kein Begriff war. Ziel war die Rettung von Bürgeln, das damals vom Verfall bedroht war.
Das herrschaftliche Anwesen auf der Anhöhe oberhalb von Obereggenen hat eine lange Geschichte: Vom zwölften Jahrhundert an war es dem Kloster St. Blasien als Propstei zugeordnet und diente als kirchlicher Verwaltungssitz. Von 1762 bis 1764 erbaute Franz Anton Bagnato dort im Auftrag der Kirche das heute als Bürgeln bekannte Gebäude. Bei der ...