Forstbiathlon
Erfolgreiche Hochschwarzwälder bei der EM im tschechischen Nové Mesto
Das Weltcup-Stadion von Nové Mesto (Tschechien) ist nicht nur Ziel der Biathleten und der Skilangläufer. Auch die 55. Auflage der EM im Forstbiathlon fand dort statt. Mit Startern und Starterinnen aus dem Hochschwarzwald.
Mi, 26. Feb 2025, 14:45 Uhr
Biathlon
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Beim Forstbiathlon treten Waldbesitzer, Mitarbeiter der Forstämter und der Forst- und Holzbranche gegeneinander an. In diesem Jahr wurde bei der EM zum ersten Mal mit Lasergewehren geschossen, zuvor stets mit Kleinkalibergewehren. Die Wettkämpfe starteten mit einem Skatingrennen unter Flutlicht. Von den Schwarzwälder Startern und Starterinnen war Susanne Dreher-Zähringer aus Oberried in der Altersklasse D51 siegreich. Isabell Kuhner (Schonach) landete auf Platz drei, gefolgt von Elli Braun (Lenzkirch). In der Männerklasse H52 gewann Holger Thoma ais Kirnbach, Jochen Herr (Elzach) belegte Platz sieben.
Am Folgetag waren die klassischen Rennen angesagt. Der 87-jährige Edelbert Faller aus Breitnau durfte bei der Klasse der Versehrten starten. Er hat sich den Podestplatz als Zweiter erkämpft. Faller war sehr stolz, ältester Teilnehmer der Veranstaltung zu sein. In der Altersklasse H81 belegte Bruno Meder aus Löffingen den fünften Platz. Sigfried Kaltenbach aus Furtwangen erreichte den siebten Platz bei den Männern 71, Bernhard Saier aus dem Jostal wurde 25. Holger Thoma wiederholte seinen Sieg vom Vortag, gefolgt vom Trainingskollegen Jochen Herr auf Platz zwei. In der selben Altersklasse siegte Isabell Kuhner vor Elli Braun und Susanne Dreher-Zähringer.
Ein großes Spektakel lieferte das abschließende Staffelrennen mit mehr als 100 Staffeln. Hier liefen Holger Thoma und Jochen Herr mit ihren Teamkollegen zum Sieg. Auch Elli Braun gewann mit ihrer Staffel. Platz zwei erkämpften sich Isabell Kuhner und Susanne Dreher-Zähringer. Im nächsten Jahr geht es nach Friaul, in den Süden Südtirols (Italien).