Account/Login

Erfolgreiche Frauen aus Oberschopfheim

  • Fr, 05. Juli 2024
    Tennis

     

Die Frauen 30 des SV Oberschopfheim spielen auch in der kommenden Saison Tennis in der Badenliga. Eine Erfolgsgeschichte.

Gemeinsam stark: Die Tennisspielerinnen des SV Oberschopfheim  | Foto: privat
Gemeinsam stark: Die Tennisspielerinnen des SV Oberschopfheim Foto: privat
Nach zwei Jahren in der Oberliga schafften die Frauen 30 der Tennisabteilung des SV Oberschopfheim im vergangenen Jahr den Aufstieg in die Badenliga. Als TSG Oberschopfheim/Hohberg/Meißenheim starteten sie nach Angaben des Vereins mit folgender Aufstellung die Mission Klassenerhalt: 1. Hanna Steinmetz, 2. Susanne Zwirner, 3. Nathalie Zinser, 4. Theresa Gutmann, 5. Anna Bruch, 6. Sonja Bierbrauer, 7. Damaris Schillinger, 8. Miriam Wessbecher. Leider standen nur vier Spiele auf dem Plan, die das Team, etwas ausgebremst durch Verletzungen und Schwangerschaft, aber mit viel Elan bestritt. Bei allem Ehrgeiz seien aber auch der Spaß und das gesellige Miteinander nicht zu kurz gekommen, so der SV.

Das erste Spiel fand Mitte Mai in Pforzheim statt. Nach großem Kampf und mit mannschaftlicher Geschlossenheit konnten nach dem Stand von 2:4 nach den Einzeln alle drei Doppel gewonnen werden, was schließlich einen 5:4-Sieg als Endstand bedeutete. Ein gelungener Start in die Badenliga-Saison, der natürlich anschließend gebührend gefeiert wurde. Nach der Pfingstpause fieberte man dem ersten Heimspiel gegen Karlsruhe/Durlach am 2. Spieltag entgegen. Die Gastmannschaft zeigte sich beeindruckt von der idyllischen Tennisanlage des familiären Oberschopfheimer Vereins, aber auch dessen sportliche Leistung war nicht zu verachten. Der letztjährige Tabellenzweite aus Karlsruhe behielt nach dem Stand von 3:3 nach den Einzeln letztendlich knapp die Oberhand und das Spiel ging aus Oberschopfheimer Sicht mit 4:5 verloren. Darauf folgte am dritten Spieltag das zweite Heimspiel der Saison gegen die Mannschaft aus Eggingen. Nach den Einzeln lagen die Oberschopfheimer mit 4:2 in Führung und konnten durch den 5:4-Gesamtsieg unter tosendem Applaus der zahlreichen Fans frühzeitig den Klassenerhalt sicherstellen und das gesteckte Saisonziel erreichen.

Am vierten Spieltag bestritt man in Plankstadt das letzte Match. In den Einzeln konnte eine 4:2-Führung erspielt werden. Nach hart umkämpften Doppelspielen gelang ein knapper 5:4-Erfolg, wodurch man sich endgültig in der oberen Tabellenhälfte festsetzte. Mit dem Ziel Klassenerhalt in die Medenrunde gestartet, fehlten letztendlich sogar nur zwei Matchpunkte zum Aufstieg in die Süd-West-Liga.Besonders hervorzuheben ist die Leistung der an Position 1 spielenden Hanna Steinmetz, die die Saison sowohl in den Einzeln als auch in den Doppeln ungeschlagen beendete.

Ressort: Tennis

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 05. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel