Account/Login

Erasmus von Rotterdam unter Hochzeitsgästen

  • Fr, 28. Oktober 2005
    Müllheim

     

HISTORICHES SCHAUFENSTER: Im Mittelalter pflegten Neuenburg am Rhein und Basel enge Beziehungen / Eine Eheschließung bringt Prominenz nach Neuenburg.

NEUENBURG AM RHEIN/BASEL. Im Oktober 1356, am "Sankt Lukas Tag des Evangelisten", traf die Stadt Basel die größte Katastrophe ihrer Geschichte. Der Basler Rat hält fest: "Man soll wissen, dass diese Stadt von dem Erdbeben zerstört und zerbrochen ward und blieb keine Kirche, Turm noch steinen Haus, weder in der Stadt noch in den Vorstädten, ganz." Auch aus Neuenburg am Rhein, die Stadt war mit Basel mehr als mit jeder anderen Stadt befreundet, kam Hilfe.

"In solcher grossen noth kamen die von ... Newenburg und hulffen die Statt Basel raumen und die verfallnen Gebaewe wider auffrichten", schreibt Sebastian Münster in seiner Chronik.
Zwischen Neuenburg am Rhein und der Stadt Basel bestanden engste Beziehungen, insbesondere während des Mittelalters. Und so war es eine Selbstverständlichkeit zwischen den beiden Städten, dass sie sich in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel