"Er stirbt im besten Mannesalter"
Vor 40 Jahren, am Ende des Jahres 1972, hörte der Landkreis Müllheim auf zu existieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Viel war diskutiert und gerungen worden, das Schicksal des Landkreises Müllheim konnte nicht abgewendet werden. Am Ende des Jahres 1972 hörte er nicht nur auf zu existieren, er wurde aufgeteilt – ein Teil der ihm zuvor zugeordneten Kommunen kam zum neuen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, der südliche Teil aber mit den Bereichen Schliengen und Bad Bellingen, Malsburg-Marzell und Kandern zum Landkreis Lörrach. Diese Aufteilung hatten politische Kräfte in der Region zu verhindern gesucht.
"Er stirbt im besten Mannesalter", wird Alfred Löffler, damals Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Ballrechten-Dottingen in der BZ-Ausgabe vom 30. Dezember 1972 zitiert. 33 Jahre war der Landkreis Müllheim alt geworden, bis ihn die Landesplaner auslöschten. ...