Entwurf und Produktion edler Stoffe
Textildesignerin und Künstlerin Carmen Obermeier ergriff die Chance, sich in Maulburg selbstständig zu machen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MAULBURG. Die Textildesignerin und Künstlerin Carmen A. Obermeier aus Höllstein schreibt eine neue Geschichte der Textilindustrie im Wiesental. Sie entwirft exklusive Stoffe und lässt sie in Eigenregie produzieren. Jedes Dessin basiert auf einem Gemälde der Künstlerin und ist dadurch urheberrechtlich geschützt. Die Herstellung ihrer Cloqué – Stoffe erfordert außergewöhnliches Können und benötigt komplizierte Spezialmaschinen. Konkurrenz aus Niedriglohnländern muss sie nicht fürchten. Sogar im Inland sind die Lieferanten dafür rar.
Die Fünfzigjährige hat nach eigenen Worten eine "einmalige Chance" ergriffen, als sie sich 2004 zur Selbstständigkeit entschloss, um die bisher von der Firma Seibanit betriebene Cloqué-Stoffproduktion weiterzuführen. Dabei sei ihr ihre solide ...