Account/Login

Sozialstation Südlicher Breisgau

Entwicklungen bei der Pflege bereiten Sorge

BZ-Plus Mehr Arbeit, höhere Lohnabschlüsse, neue Gesetze: Die Sozialstation Südlicher Breisgau zog Bilanz von 2022. Neben dem Tagesgeschäft muss sie mit (Wort-)Monstern kämpfen – und dem, was sie beinhalten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Hartheims Kern entsteht hinter dem ...n Wohnungen und einem öffentlichen WC.  | Foto: Frank Schoch
In Hartheims Kern entsteht hinter dem Rathaus das neue Pflegezentrum. Im ersten Schritt baut die Sozialstation Südlicher Breisgau eine Tagespflege, eine Pflege-WG und einen ambulanten Stützpunkt. Anschließend plant die Gemeinde den Bau von Praxen, barrierefreien Wohnungen und einem öffentlichen WC. Foto: Frank Schoch
Sie heißen "Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz" oder "Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz" (PUEG) und bergen Fallstricke, die die Arbeit der Sozialstation aktuell in Pflege-Wohngemeinschaften beeinflussen. Beispiel PUEG: Menschen, die nicht in Heimen, sondern in Pflege-WGs wohnen, brauchen auch ununterbrochen Betreuung, genau wie im Heim. Künftig müssen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel