Anzeige

Entspannter Folk mit den Mighty Oaks im ZMF-Zirkuszelt

Dreistimmiger Gesang, berührende Songs, Gitarre, Banjo und Mandoline – die Berliner Folkband Mighty Oaks spielt am Donnerstag, 14. Juli auf dem 38. Zelt-Musik-Festival Freiburg ihre Hits und die Songs des aktuellen Albums "Mexico".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Folkband Mighty Okas spielt Songs,...Freiburg am 14. Juli live auf dem ZMF.  | Foto: Studio Marco Fischer
Die Folkband Mighty Okas spielt Songs, die ins Ohr, durch den Kopf und bis ins Herz gehen. In Freiburg am 14. Juli live auf dem ZMF. Foto: Studio Marco Fischer
Der Amerikaner Ian Hooper, der Italiener Claudio Donzelli und der Brite Craig Saunders verbinden auf ihrem aktuellem Album "Mexiko" ernste Themen wie Sucht oder psychische Gesundheit mit Hoffnung und Hymnen auf die Liebe – zur Familie, zu Freunden, zum Partner und zum Leben. So wie man es von Mighty Oaks kennt, aber intimer und persönlicher als vielleicht jemals zuvor in ihrer Karriere.

Ihr letztes Album "All Things Go" erschien Anfang 2020, sie verbrachten Februar und März auf Tour und dann – Stille. "Corona war uns die ganze Tour über auf den Fersen", erzählt Sänger und Songwriter Ian Hooper und lacht, "wir kamen gerade aus Norwegen zurück und ein paar Tage später hieß es schon: Lockdown!" Für Hooper der perfekte Anlass, seinen Traum vom Kellerstudio endlich umzusetzen. "Zum ersten Mal seit vielleicht unserem ersten Album hatte ich die Ruhe und die Zeit, einfach nur Songs zu schreiben", erinnert sich Hooper, "vielleicht klingt es deswegen auch so viel mehr aus einem Guss als unsere letzten Alben."

Die drei Bandkollegen und langjährigen Freunde nahmen die Songs gemeinsam mit ihrem Produzent Nikolai Potthoff und Schlagzeuger Jonah Förster in Hoopers Heimstudio auf. "Es war wirklich das Beste, was wir hätten tun können. Es hat uns zurückversetzt zu diesem Gefühl der Anfangstage der Band, als Claudio und ich in seiner Wohnung Musik machten", erinnert sich Hooper. "Ich habe mich schon lange nicht mehr so im Frieden mit mir selbst als Musiker gefühlt. Zu Hause aufzunehmen hat den Druck rausgenommen: Diese Zeit war unsere Zeit, wir mussten kein großes Studio bezahlen, niemand hat irgendetwas von uns erwartet."

Und so verbindet "Mexico" das Beste aus zwei Welten: Es klingt so intim, persönlich und unmittelbar wie die Anfänge von Mighty Oaks, als sich viele Menschen in ihren Sound verliebten. Gleichzeitig ist es ein reifes Album dreier Musiker, die ihre Stimme gefunden haben, die das Leben mit Höhen und Tiefen kennen und sich nicht mehr beweisen müssen – und deswegen ehrliche, direkte und berührende Songs schreiben.
Mighty Oaks auf dem ZMF
Wann: 14. Juli, 20 Uhr
Wo: Zirkuszelt auf dem Mundenhof-Gelände Freiburg. Bei hohen Temperaturen wird das Zelt klimatisiert.
Tickets: unter www.zmf.de oder beim BZ-Kartenservice unter Tel. 0761/496 88 88 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel