Entscheidung nie bereut
Jan Grzeszewski feiert sein Priesterjubiläum am Sonntag mit seiner Kirchengemeinde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DACHSBERG/IBACH. Seit 25 Jahren ist Jan Grzeszewski Priester. Am 22. Mai 1988 wurde ihr Pfarrer Jan, wie ihn die Bevölkerung der Seelsorgeeinheit Dachsberg-Ibach – nicht nur wegen des Sprachproblems – liebevoll nennt, in Pelplin in der Nähe von Danzig zum Priester geweiht. Den Tag seines silbernen Priesterjubiläums verbrachte er dort mit seinen 40 Mitbrüdern von damals. Kirchenrechtlich ist er allerdings mit seiner ehemaligen Diözese nicht mehr verbunden, denn seit zehn Jahren lebt und wirkt er in Ibach.
Und da die Mitglieder seiner Pfarrei natürlich nicht an seinem Ehrentag in Polen sein konnten, wird er am 16. Juni hier gemeinsam mit ihnen feiern."In meiner Jugend hatte ich noch gar nicht die Idee, Priester zu werden", gesteht Jan Grzeszewski freimütig. Nach dem Abitur begann der 1962 geborene junge Mann zunächst mit einem Jurastudium an der ...