"Engagiere dich in deiner Stadt"

ZISCH-INTERVIEW mit Nadyne Saint-Cast von der Partei Die Grünen über ihre Ziele und ihre Motivation für die Politik.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nadyne Saint-Cast  | Foto: Thomas Kunz
Nadyne Saint-Cast Foto: Thomas Kunz

Zisch-Reporterin Nicole Böcker Coutiño aus der Klasse 4a der Tullaschule in Freiburg hat die Politikerin Nadyne Saint-Cast von den Grünen interviewt. Nadyne Saint-Cast hat in Freiburg für den Landtag kandidiert und wurde am 15. März in das Landesparlament gewählt.

Zisch: Wollten Sie schon immer Politikerin sein?
Saint-Cast: Nein. Früher wollte ich Tierärztin werden und auch mal zwischendrin Zirkusdirektorin.
Zisch: Was wollen Sie als Politikerin erreichen?
Saint-Cast: Ich will erreichen, dass unsere Kitas und Schulen gut ausgestattet sind. Also, dass die Gebäude in einem guten Zustand sind und es ausreichend Erzieherinnen und Erzieher und Lehrer und Lehrerinnen gibt. Damit die Kinder gut lernen und sich entwickeln können. Und zweitens will ich erreichen, dass unser Klima sich verbessert und wir unsere Umwelt schützen.
Zisch: Wenn Sie Bundeskanzlerin wären, was würden Sie machen?
Saint-Cast: Ich würde mich dafür einsetzen, dass wir so schnell wie möglich aus der Kohleverstromung aussteigen, und dass wir mehr Geld in Fahrräder, Bahnen und Busse stecken und nicht mehr in klimaschädliche Autos.

Zisch: Hätten Sie Lust, irgendwann mal Bundeskanzlerin zu werden?
Saint-Cast: Nein! Das ist ein Knochenjob. Das sieht zwar immer alles so einfach aus, aber es ist nicht einfach und man hat dann gar keine Freizeit mehr.

Zisch: Glauben Sie, Sie können die Welt irgendwie verändern?
Saint-Cast: Ja, das glaube ich, deswegen mache ich auch Politik. Wenn ich glauben würde, dass es nichts bringt, dann würde ich da nicht so viel Zeit und Energie reinstecken. Es geht zwar leider sehr langsam voran, aber wenn jeder etwas verändert, dann bringt uns das gemeinsam voran.

Zisch: Was würden Sie zu Ihrem eigenen zehnjährigen Selbst sagen?
Saint-Cast: Liebe Nadyne, bringe dich ein. Engagiere dich in deiner Stadt. Wenn dir was nicht gefällt, wenn du findest, Sachen laufen doof, wenn du findest, Dinge sind ungerecht oder schlecht für unsere Gesellschaft, dann bring’ dich ein und denk’ nicht nur: "Oh das ist ganz schlecht", sondern engagiere dich und versuche, die Dinge besser zu machen.
Schlagworte: Nadyne Saint-Cast, Liebe Nadyne
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel