Endinger Bürger kippen Gewerbegebiet
Knappe Mehrheit und übertroffenes Quorum beim Bürgerentscheid am Sonntag / Votum ersetzt Beschluss des Gemeinderats.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Die Entscheidung ist gefallen: Das Gewerbegebiet "Mannsmatten" nördlich der Landesstraße 113 wird nicht kommen. Beim Bürgerentscheid am Sonntag erreichten die Gegner 51,1 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen, die Befürworter 48,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 40,7 Prozent, die Gegner übertrafen das notwendige Quorum von 20 Prozent der Wahlberechtigten. Das Bürgervotum ersetzt den Mehrheitsbeschluss des Gemeinderats für das Gebiet und ist für die nächsten drei Jahre bindend.
Die Menschen in der Gesamtstadt sind gespalten, was die weitere Entwicklung Endingens angeht. In der Kernstadt gab es lediglich in den Stimmbezirken der Wohngebiete am Nordrand eine Mehrheit gegen die Gewerbepläne, während die Ablehnung in den Winzerdörfern deutlich ...