Empörte Eltern, ratloses Rathaus
Zum 31. August 2005 will das Erzbischöfliche Ordinariat den Kindergarten St. Nikolaus schließen und das Gebäude verkaufen.
Gerhard Kirk
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Wenn zum 31. August 2005 der Kindergarten St. Nikolaus an der Turnseestraße 24 geschlossen wird, werden in Freiburg 61 Kindergartenplätze fehlen. Und dass er geschlossen wird, daran lässt Weihbischof Bernd Uhl keinen Zweifel: Das Erzbischöfliche Ordinariat will den Betonbau aus den Sechzigerjahren verkaufen. Die Eltern sind empört, dass ausgerechnet der "Vorzeige-Kindergarten der katholischen Kirche" dicht gemacht werden soll.
Das Ziel der Eltern, die vom Weihbischof zum Teil in einem Gespräch, zum Teil per Brief informiert wurden, jedenfalls ist es nun, "dass der Kindergarten bleibt". Denn, sagt Carolin Peter vom Elternbeirat: "Von den Kinderzahlen her gibt es einen Bedarf, und es gibt einen Bedarf an dem hier ...