Interview
Emmendinger Gerichtsgutachterin über Sexualstraftäter: "Eine absolute Sicherheit gibt es nicht"
Sie ist das Verbindungsstück zwischen Anklage und Verteidigung. Für das Gericht begutachtet Isabelle Müller, die als leitende Psychologin im ZfP Emmendingen arbeitet, Sexualstraftäter.
So, 12. Mär 2023, 10:00 Uhr
Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Wie machen Sie sich ein Bild von Ihrem Gegenüber?
Müller: Für jemanden, der angeklagt ist, eine Sexualstraftat begangen zu haben, gibt es bestimmte Instrumente, wie einen Fragebogen, der auf die Sexualanamnese ausgelegt ist oder Erhebungsbögen zum Sexualverhalten. Den gehe ich zusammen mit dem Angeklagten durch. Bei der späteren Auswertung liefern mir die Antworten Stichworte, wo ich genauer hinschauen und auch nachfragen muss.
Schuldunfähigkeit
Schuldfähigkeit ist die Selbstbestimmung, die nötig ist, um persönliche Verantwortung zu übernehmen. Es gibt Gründe, die das ausschließen, so sind Kinder unter 14 Jahren schuldunfähig. Schuldunfähig ist aber auch, wer bei der Begehung einer Tat wegen ...