Account/Login

"Emme" zündet nicht mehr

Honeckers Harley war der Stolz der DDR, Neckermann brachte            die MZ in den Westen, jetzt ist Schluss: In Zschopau wird kein Motorrad mehr produziert  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ab Tempo 120 kam die Angst: Der Schaus...ürgen Vogel 1996 auf einer MZ Skorpion  | Foto: TEUTOPRESS
Ab Tempo 120 kam die Angst: Der Schauspieler Jürgen Vogel 1996 auf einer MZ Skorpion Foto: TEUTOPRESS
Sie nannten sie Emme. Man trat den Kickstarter, einmal, mehrmals, der Motor heulte sägend auf, blaue Qualmwölkchen stießen aus dem Auspuff: "Für Männer, die fahren können", hieß ein Werbespruch zu DDR-Zeiten. Emmes, das waren die Motorräder von MZ aus Zschopau, Erzgebirge, Sachsen.
Zu Hunderttausenden knatterten und heulten die Zweitakter durch die sozialistische Mangelwirtschaft, zogen fette blaugraue Wolken hinter sich her. Mit ihnen ging es an die Ostsee, nach Ungarn oder in den Kaukasus. Die Volkspolizei hatte sie, die Nationale Volksarmee. Und im Westen hatte Neckermann sie im Angebot. Sie waren ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel