Hilfe von Erzherzog und Land nach dem verheerenden Brand

ELZACHS SCHWÄRZESTER TAG WAR VOR 425 JAHREN (II): Auf dem Plan zum Wiederaufbau ist die Struktur der alten Stadt zu erkennen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wiederaufbau-Plan Elzach nach dem Stad...NurRepro>Josef Weber</BZ-FotoNurRepro>  | Foto: Repro Josef Weber
Wiederaufbau-Plan Elzach nach dem Stadtbrand vom 27. September 1583 – die abgebrannten Häuser sind nur schematisch dargestellt. Nur der Kirchenbezirk, mit Teilen des Unterstädtles, und das von Reischachische Schloss sowie das Alte Schloss hinter der Kirche blieben verschont.Josef Weber Foto: Repro Josef Weber
ELZACH. Bei dem Wiederaufbauplan für Elzach, den die vorderösterreichische Regierung im elsässischen Ensisheim im Januar 1584 an den Erzherzog in Innsbruck als zuständigen Landesherrn geschickt hat, fällt auf, dass die Darstellung der Kirche der architektonischen Wirklichkeit nicht entspricht: Von dem im Jahr 1522 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hanß Kammerer, Ulrich Klausmanns

Weitere Artikel