Elz wurde "hochwertig aufgewertet"
Die Renaturierung der Elz zwischen Teningen und Riegel wurde eingeweiht / Ausgleich für die Natureingriffe durch den Bahnausbau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TENINGEN/RIEGEL. Eine der größten Gewässerumgestaltungen des Landes, die Renaturierung der Elz zwischen Teningen und Riegel, wurde am Donnerstag offiziell eingeweiht. Im Vorgriff auf den Ausbau der Rheintalbahn hat die Bahn dort 6,8 Millionen Euro für den Ausgleich von Natur, die durch das dritte und vierte Gleis verloren gehen wird, geschaffen. Parallel hat das Land rund 4,8 Millionen Euro in den Hochwasserschutz investiert. Im Oktober 2017 soll mit der Ertüchtigung eines Dammes das Projekt endgültig abgeschlossen sein.
Wann die Bahn mit den Arbeiten zur Ertüchtigung der Rheintalbahn, eines Schienenwegs von internationaler Bedeutung beginnt, ist noch offen. Beim Regierungspräsidium, der "neutralen Anhörungsbehörde", so Regierungspräsidenten Bärbel Schäfer, liegen noch 3000 Einwendungen vor. ...