Eltern sollen digitale Welt von Kindern mehr kontrollieren
Jugendsachbearbeiter informiert beim Pädagogischen Forum in der Sommerberg-Schule vor den vielfältigen Gefahren im Umgang mit Handy und Computer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Der Umgang mit dem Handy, dem Computer, Videos und Musik-CDs und -DVDs gehört zum Alltag. Schüler, Eltern und Lehrer haben tagtäglich damit zu tun. Dass der Umgang mit den Medien auch Gefahren birgt, bis hin zu rechtlichen Folgen, das zeigte Rolf Gebhart beim jüngsten Pädagogischen Forum in der Sommerbergschule auf. Gebhart ist seit zehn Jahren Jugendsachbearbeiter beim Polizeiposten Neustadt und untermauerte seinen Vortrag mit Praxisbeispielen aus dem Hochschwarzwald.
"Es passiert viel an den Schule", sagte er vorab. Sein Rat an Eltern lautet daher: "Halten Sie guten Kontakt zu den Lehrern, die sind maßgeblich beteiligt, Schwankungen bei Konzentration oder gar Persönlichkeitsveränderungen zu bemerken." Von den Lehrern kämen oft die ersten Hinweise, dass "da was nicht stimmen kann" bei den Kindern.Drei ...