"Elf Meter sind das Optimum"
Dieter Strasilla erfüllte sich den Traum vom Fliegen – und erfand den Gleitschirm / Erstling ist im Deutschen Museum zu sehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dieter Strasilla ist ein fauler Mensch. Zumindest beim Skifahren. Mühsam die Bretter den Berg hinaufzuschleppen, war ihm in den 1960er Jahren während seiner Freiburger Studienzeit zu anstrengend. Deshalb ließ er sich alsbald mit Hilfe eines Schirms vom Wind ziehen. Irgendwann war der Wind so stark, dass der heute 62-Jährige ein paar Meter weit flog. So erfand Strasilla ein Sportgerät, das immer mehr Anhänger findet: den Gleitschirm. Strasillas Prototyp steht seit neuestem im Deutschen Museum in München. Darauf ist er mächtig stolz.
Schon von klein auf begeisterte es Dieter Strasilla, sich wie ein Vogel in die Luft zu erheben. Als kleiner Junge hat er sich stundenlang im Lexikon die Flugapparate von ...