CO2-Bilanz

Elektro-Anteil in der Paketbranche steigt

Wenn die Paketfirmen DHL, Hermes und DPD Pakete ausliefern, hat ihr Fahrzeug meistens noch einen Verbrennungsmotor. Das ist schlecht für das Klima. Doch es tut sich was.  

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Elektro-Transporter von DHL stehen auf dem Gelände einer Düsseldorfer Zustellbasis. Von 120 Transportern sind dort 49 Stromer, auch dort soll der Elektro-Anteil künftig steigen. Foto: Wolf von Dewitz/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Bonn (dpa) - Deutschlands Paketbranche hat immer mehr Elektrotransporter im Einsatz, um klimaschonend Sendungen auszuliefern. DHL teilte auf Anfrage mit, dass sie die Anzahl der für Pakete genutzten DHL-Elektrotransporter bis zum Jahresende um 4.600 auf rund 37.000 erhöhen wollen. 

Die Konkurrenz setzt ebenfalls stärker auf Elektro, liegt aber deutlich hinter Marktführer DHL: Hermes hat derzeit in Deutschland nach eigenen Angaben 1.200 Elektrotransporter im Einsatz, DPD 300 - auch diese Firmen wollen mehr Stromer für die Zustellung anschaffen. Mit den Investitionen wollen die Firmen ihre CO2-Bilanz verbessern.

DHL hat derzeit in Deutschland circa 67.600 Transporter für die Paketzustellung im Einsatz, der Elektroanteil liegt damit bei 48 Prozent. Hermes beziffert den Stromer-Anteil auf 13 Prozent - bei diesem Wert sind Elektro-Cargobikes inbegriffen, nur bezogen auf Transporter sind es 11,4 Prozent. Bei DPD haben nur 3,5 Prozent der Transporter einen Elektroantrieb, Tendenz steigend: Bis Jahresende sollen es 15 Prozent sein.

© dpa‍-infocom, dpa:250125‍-930‍-354945/2

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