Account/Login

Einzelhandelskonzept auf der Kippe

Ladensterben in der Region beschleunigt sich, doch Freie Wähler und CDU im Regionalverband fürchten zusätzliche Ketten und Konflikte.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Handel ist für die Region    zur Schlüsselbranche geworden.   | Foto: dpa
Der Handel ist für die Region zur Schlüsselbranche geworden. Foto: dpa

WALDSHUT-TIENGEN. Der Regionalverband Hochrhein-Bodensee hat begonnen, ein Einzelhandelskonzept zu erarbeiten. Klar ist, dass der Verband im Regionalplan als Steuerungsinstrument der Entwicklung, Standorte für großflächigen Einzelhandel ausweisen muss. Doch braucht es mehr? Ist ein umfassendes Konzept mitsamt regionalen Spielregeln für die Einzelhandelsentwicklung notwendig? Im Planungsausschuss des Verbands ist das strittig. Während SPD, FDP und Grüne den Ansatz als Chance sehen zu gestalten, fürchten CDU und Freie Wähler die Einschränkung kommunaler Autonomie.

Der Einzelhandel am Hochrhein boomt. Das weckt Begehrlichkeiten – in den Kommunen und in der Branche, die in die Region drängt. Dazu kommt der Strukturwandel, den der Online-Handel bringt. All das verschärft den klassischen Standortwettbewerb, geht zu Lasten des ländlichen Raums und höhlt Instrumente wie Zentren- und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel