Einser und Zweier für Speck und Eier
Erste historische Unterrichtsstunde für Feriengäste im kleinen Großherzoglich-Badischen Schulmuseum im Kurpark Badenweiler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BADENWEILER. "Speck und Eier bringen Einser und Zweier" – das haben Eltern, die es sich leisten konnten, beherzigt und die armen Schulmeister haben deren Kinder bevorzugt, denn ohne das Zubrot wären sie nicht satt geworden. Eine Schulstunde wie vor 100 Jahren erlebte eine Reisegruppe aus der Schweiz im kleinen, neu eingerichteten Schulmuseum für Großherzoglich Badische Schulen in Badenweiler.
Die demütigende, ungerechte Behandlung der Schüler sei leider nicht nur zu Zeiten des Großherzogtums, sondern auch noch bis vor etwa 50 Jahren gang und gäbe gewesen, bedauerte der pensionierte Rektor Bernhard Schneider in seiner ...