Einsatz für die Integration
Ehrenamtliche Helfer gesucht / Auch in Lenzkirch und in Schluchsee wird der Wohnraum für Flüchtlinge langsam knapp.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH/SCHLUCHSEE/FELDBERG. Das Thema Flüchtlinge ist deutschlandweit ein viel diskutiertes Thema. Blickt man in den Hochschwarzwald, so stellt man fest: Die Akzeptanz ist groß. Kaum negative Meldungen. Das alles mindert aber nicht die Herausforderungen, der sich die Gemeinden stellen müssen. Neben der Integration vor allem im Bereich Wohnraum. Sucht Breitnau etwa schon seit Längerem nach privaten Vermietern, so geht mittlerweile auch in Lenzkirch und Schluchsee der gemeindeeigene Wohnraum zur Neige.
"Derzeit funktioniert es noch", meint Schluchsees Bürgermeister Jürgen Kaiser. Allerdings werde man in der Zukunft an die Grenzen kommen. 13 Plätze hat die Gemeinde in zwei gemeindeeigenen Wohnungen. Alle sind belegt. Drei weitere sollen in diesem Jahr voraussichtlich noch der Gemeinde zu gewiesen werden. Dabei wird es schwierig sein, ...