Einsatz für den Aufbruch der Frau
Wittnau gedachte seiner Ehrenbürgerin Marianne Dirks.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WITTNAU. Sie hat in Wittnau tiefe Spuren hinterlassen: Marianne Dirks, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Das Bildungswerk Wittnau und die örtliche Sektion der katholischen Frauen (kfd) nahmen dies zum Anlass, der Ehrenbürgerin mit einer Ausstellung und einer Gedenkfeier ein würdiges Denkmal zu setzen.
Ein Zimmer im Obergeschoss des Pfarrgemeindehauses ist schon lange nach ihr benannt. Hier war am Wochenende zu besichtigen, was Zeitzeugen und Bewunderer der langjährigen Pfarrgemeinderätin zusammengetragen hatten, und das fast auf den Tag genau zu ihrem Todestag (15. Oktober), der sich 2013 zum zwanzigsten Mal jährt. Dabei wurde eindrucksvoll deutlich, wie nachhaltig sich ...