Einige Pläne für’s Jahr 2020
Haushaltsberatung auch im Gemeinderat Biederbach / Kein Kreditbedarf / viele Baumaßnahmen .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BIEDERBACH. In der letzten Sitzung des Gemeinderats 2019 war die Einbringung und Beratung des Haushalts 2020 Hauptthema. Erstmals in Biederbach wird er nach dem Neuen Kommunalen Haushaltsrecht (NKHR) aufgestellt, durch das die doppelte Buchführung mit Bilanzierung (Doppik) die auf Zahlungsvorgänge begrenzte Kameralistik ablöst. Kämmererin Petra Schneider leistete die Umstellungsarbeit und stellte die Planzahlen der künftig dreigliedrigen Rechnungsführung vor.
Nach dem NKHR gibt es einen Ergebnishaushalt, entsprechend einer Gewinn- und Verlustrechnung, der beim Aufwand nun auch Abschreibungen einbezieht. Dessen Ergebnis geht jährlich ins Eigenkapital der Bilanz ein. Mangels abgeschlossener Bewertung des Gemeindevermögens ist deren Aufstellung aber noch nicht möglich. Weiterer ...