Eingeholt vom eigenen Erfolg
Freiburgs Bioläden wollen sich vom konventionellen Handel als die besseren Biowaren-Verkäufer absetzen / Kampagne läuft an.
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Bioprodukte sind bei Verbrauchern beliebt – so beliebt, dass die großen Einzelhandelsketten schon seit längerem in den einstigen Nischenmarkt eingestiegen sind. Auch beim Discounter gibt’s bereits ein breites Sortiment mit Waren, die das Biosiegel nach EU-Standard tragen. Da sehen sich manche der knapp zwei Dutzend Pioniere, Idealisten und auf Ganzheitlichkeit bedachten Überzeugungstäter der Freiburger Naturkost- und Bioladenszene herausgefordert, ihre Existenz zu rechtfertigen. Ein Wertekodex und eine entsprechende Kampagne sollen nun dabei helfen.
"Bio kann mehr!" heißt die Kampagne, die der Bundesverband Naturkost-Naturwaren (BNN) der Hersteller und Großhändler im Oktober 2009 gestartet und vergangene Woche auch nach Freiburg gebracht hat. Im Mittelpunkt seht dabei ein sogenannter Kodex, der umfassend festschreibt, welche ...