Einfache, aussagekräftige Bilder
Johanniter-Realschule Heitersheim erhält einen Förderpreis für einen Film über das Leben und Erleben einer syrischen Frau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. Das 17. Freiburger Schülerfilmforum brachte jüngst einem Filmprojekt der Johanniter-Realschule Heitersheim große Anerkennung und den Förderpreis Videoarbeit ein. Dotiert ist er mit 200 Euro. Der "herausragende Film" mit dem Titel "A Syrian Woman’s story" entstand in einer Arbeitsgemeinschaft der Englisch- und Kunstlehrerin Ulrike Schumann, die sich damit erstmals an dem Wettbewerb beteiligte. In sieben Minuten wird die Geschichte einer syrischen Flüchtlingsfamilie buchstäblich nachgezeichnet.
Die Inspiration, ein solches Video zu drehen, lieferte das Kunstprojekt "Draw your Life" auf Youtube. Im Schuljahr 2015/2016 startete die AG bereits einen Versuch mit einem Zeichentrickfilm über ein syrisches Mädchen in der Schule. Ulrike Schumann hatte mit Emil Paulin ...