Gedenkstätten für Kriegsopfer

Einer Frau aus March-Holzhausen nahm der Krieg gleich drei Söhne

Auch in March-Holzhausen haben die beiden großen Kriege schwere Wunden geschlagen, bei einem Fliegerangriff starben elf Holzhausener. Grabsteine und Kreuze erinnern an die Opfer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Drei Söhne hat Anna Schweizer aus Holz...verloren. Ihr Grabstein erzählt davon.  | Foto: Manfred Frietsch
1/3
Drei Söhne hat Anna Schweizer aus Holzhausen im Zweiten Weltkrieg verloren. Ihr Grabstein erzählt davon. Foto: Manfred Frietsch
Abgeschieden von den anderen Dörfern der March, hinter dem sanft gewölbten Rücken des fruchtbare Böden tragenden Marchhügels, liegt Holzhausen wie in einer kleinen Welt für sich. Wäre die Autobahn nicht in nächster Nähe, hätte man eine fast ungetrübte ländliche Idylle. Doch auch hier haben die beiden großen Kriege schwere Wunden geschlagen und Narben hinterlassen. Ein Kriegerdenkmal bei der Kirche und auf dem Friedhof ein Mahnmal für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel