Eine Zeit des Auf- und Umbruchs
Rückblick 2009: Für das Kleine Wiesental kam eine Menge in Bewegung / Die Einheitsgemeinde wählte den ersten Bürgermeister 2 min
Wolfgang Roth
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

KLEINES WIESENTAL. Als Zeit des Übergangs, Auf- und Umbruchs lässt sich das ausklingende Jahr 2009 beschreiben. Gleich zu Anfang änderte sich manches für die Bürger der ehemaligen selbstständigen Gemeinden. Und der Wahlmarathon mit Europa-, Gemeinderats-, Ortschaftsrats-, Kreistags- und Bundestagswahlen wurde im Kleinen Wiesental noch um die wegweisende Bürgermeisterwahl verlängert.
Hier eine kleine Chronologie der Ereignisse ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Januar: Der Übergangsgemeinderat nimmt seine Arbeit auf, bestellt Jürgen Tiedemann zum Amtsverweser, wählt Rolf Vollmer zum Bürgermeister-Stellvertreter. Auch die Übergangsortschaftsräte nehmen ihre Arbeit auf. Die Bürger erfahren eine erste Änderung: Die Gemeinde Kleines Wiesental bekommt eine einheitliche Postleitzahl, das stiftet sogar bei der Post Verwirrung. Zudem müssen ...