Eine Zeit des Auf- und Umbruchs
Rückblick 2009: Für das Kleine Wiesental kam eine Menge in Bewegung / Die Einheitsgemeinde wählte den ersten Bürgermeister
Wolfgang Roth
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KLEINES WIESENTAL. Als Zeit des Übergangs, Auf- und Umbruchs lässt sich das ausklingende Jahr 2009 beschreiben. Gleich zu Anfang änderte sich manches für die Bürger der ehemaligen selbstständigen Gemeinden. Und der Wahlmarathon mit Europa-, Gemeinderats-, Ortschaftsrats-, Kreistags- und Bundestagswahlen wurde im Kleinen Wiesental noch um die wegweisende Bürgermeisterwahl verlängert.
Hier eine kleine Chronologie der Ereignisse ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Januar: Der Übergangsgemeinderat nimmt seine Arbeit auf, bestellt Jürgen Tiedemann zum Amtsverweser, wählt Rolf Vollmer zum Bürgermeister-Stellvertreter. Auch die Übergangsortschaftsräte nehmen ihre Arbeit auf. Die Bürger erfahren eine erste Änderung: Die Gemeinde Kleines Wiesental bekommt eine einheitliche Postleitzahl, das stiftet sogar bei der Post Verwirrung. Zudem müssen ...