Eine zehnte Klasse als I-Tüpfelchen
Bötzingen will seine Hauptschule zur Werkrealschule mit einer zehnten Klasse ausbauen und setzt auf Synergien mit Realschule.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Bötzingen will seine Hauptschule zur W...ine zehnte Klasse zusammenzubekommen. | Foto: horst david Bötzingen will seine Hauptschule zur W...ine zehnte Klasse zusammenzubekommen. | Foto: horst david](https://ais.badische-zeitung.de/piece/03/54/7e/1e/55868958-w-640.jpg)
BÖTZINGEN. Die Gemeinde Bötzingen will an ihrer Wilhelm-August-Lay-Schule künftig auch einen Werkrealschulabschluss anbieten. Damit soll der bestehende Hauptschulzweig aufgewertet werden. Der Gemeinderat befürwortete das Vorhaben einstimmig. Voraussetzung für seine Umsetzung ist jedoch, dass für die zehnte Klasse, in der als Werkrealschulabschluss die Mittlere Reifeprüfung abzulegen wäre, mindestens 16 Schüler zusammenkommen.
"Bisher hatten wir keine Chance, Werkrealschule zu werden, denn dafür war die Zweizügigkeit als Hauptschule gefordert" erklärte Schulleiter Bernd Friedrich. Doch der Hauptschulzweig der Bötzinger Schule wird schon seit einigen Jahren nur einzügig geführt, während die ...