Eine WG der besonderen Art
In der Birkenhofscheune leben ältere Menschen mit Demenz nach ihren selbst bestimmten Tagesrhythmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Vor wenigen Monaten war hier noch eine Baustelle. Die Einheimischen selbst sind überrascht, was Willi Sutter, Geschäftsführer der Domiziel GmbH aus Titisee-Neustadt, und seine Mitarbeiter aus der Birkenhofscheune im Kirchzartener Ortsteil Burg gemacht haben. Das einst vom Verfall bedrohte landwirtschaftliche Anwesen zählt heute zu den Schmuckstücken Kirchzartens.
Mehr noch: Unter dem Dach des früheren Heulagers des Birkenhofs hat sich eine bemerkenswerte Form menschlichen Miteinanders eingerichtet. Sechs Frauen und zwei Männer zwischen 71 und 91 bilden eine Wohngemeinschaft, sie alle leiden unter einer demenziellen Erkrankung. Träger ist der Verein "Labyrinth – Wohn- und Lebenshilfe für Menschen mit Demenz". Fachkräfte aus dem Bereich der Altenpflege sowie Angehörige ...