Eine wahrhaft meisterliche Runde
Vereinigte Zünfte Kirchhofen kommen zum jährlichen Treffen in der "Krone" zusammen / Da staunt sogar die Handwerkerinnung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. Die im Lauf des 19. Jahrhunderts eingeführte Gewerbefreiheit war schuld, dass die einst mächtigen Zünfte im Wirtschaftsleben ihre Bedeutung verloren. Heute sind Handwerker in ihren jeweiligen Innungen organisiert, der Begriff "Zunft" verschwand überall aus dem Sprachgebrauch. Überall? Nicht ganz: In Kirchhofen wird das Zunftwesen weiter pflegt und am Leben erhalten. Jetzt feierten die "Vereinigten Zünfte" wieder ihr alljährliches Fest: den Josefstag mit Messe und Festessen in der "Krone".
Sie halten nicht nur ihr Fähnlein, sondern an Festtagen ein gutes Dutzend prächtiger Fahnen hoch: die "Vereinigten Zünfte Kirchhofen". Wer dazuzugehören will, muss den Meisterbrief vorweisen können; 44 sind es zur Zeit. Bei allen kirchlichen Hochfesten sind sie dabei, so auch im vergangenen ...