Eine Verfechterin des Naturschutzes
BEI UNS DAHEIM: Die Stadt Rinteln zeichnet heute die in Hinterzarten beheimatete Professorin Otti Wilmanns aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN. Sie ist eine gleichermaßen temperamentvolle wie kenntnisreiche Kämpferin für die Natur. Professor Dr. Otti Wilmanns aus Hinterzarten erhält am heutigen Freitag den begehrten Reinhold-Tüxen-Preis 2003 der Stadt Rinteln. Der mit 5000 Euro dotierte Wissenschaftspreis ist der einzige, der ausschließlich an Persönlichkeiten aus den ökologisch-vegetationskundlichen Disziplinen verliehen wird und deshalb auch international große Beachtung findet.
Otti Wilmanns, Jahrgang 1928, stammt aus Bremen. Kriegsbedingt lebte sie von 1941 an in Südwestdeutschland. Nach Abitur und Landwirtschaftslehre studierte sie in Tübingen und Göttingen Biologie, Geologie und Chemie. Der Studienabschluss erfolgte 1955 mit dem Staatsexamen für das Höhere Lehramt und ...