Eine verblasste Inschrift erinnert an die "Konsum"-Läden in Freiburg
Der 1865 gegründete "Lebensbedürfnis- und Produktiv-Verein" betrieb über viele Jahrzehnte die "Konsum"-Läden in Freiburg. Eine Fassadeninschrift im Stadtteil Stühlinger erinnert daran.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
An der Fassade der Guntramstraße 58 war noch im Jahr 2020 (Archivfoto) der verblasste Schriftzug des „Lebensbedürfnis- und Produktiv-Vereins“ zu erkennen. Nun wird er von der neu positionierten Markisenhalterung weitgehend verdeckt. Foto: Manfred Frietsch
Man muss schon genau hinschauen, um das Relikt aus der Vergangenheit zu erkennen: An der Sandsteinfassade des Hauses Guntramstraße 58 lassen sich oberhalb des Erdgeschosses verblichene Buchstaben erkennen: "Lebensbedürfnis- und Produktiv-Verein" hieß die Genossenschaft, welche ihre Mitglieder einst mit preiswerten Lebensmitteln versorgte. Die Geschichte dahinter ist die der "Konsum"-Läden, die Mitte der ...