Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2012

Eine tolle Schatzsuche

Von Sophia Pfleiderer, Klasse 4c, Johann Heinrich von Landeck Schule  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An einem verregneten, kalten Tag war meinem Bruder Jakob und mir sehr langweilig. Wir konnten auch nicht nach draußen zum Spielen. Da hatte ich die Idee unsere Mama zu fragen, ob sie uns eine Schatzsuche organisieren könne. "Au ja", sagte mein kleiner Bruder. "In Ordnung. Es kann aber ein bisschen dauern" sagte sie.

Jakob fragte mich, ob wir uns verkleiden wollen. "Nein, ich will lieber noch etwas lesen." antwortete ich. Ich ging hoch und es dauerte wirklich lange. Aber dann rief Mama endlich nach uns. Sie gab uns ein Blatt. Als erstes verstand ich es nicht aber, als ich es mir genauer anschaute, konnte ich es mehr und mehr verstehen. Auf dem Blatt waren lauter Linien zu sehen. Am Anfang war ein Tisch eingezeichnet und am Ende stand ein Kreuz.

"Komm, wir fangen an," sagte ich zu Jakob und erklärte ihm die Karte. Als erstes mussten wir die Treppe hoch, durch alle Zimmer, die Treppe wieder runter und durch den Keller. Im Keller sahen wir eine große Spinne in ihrem Netz. Schnell gingen wir wieder hoch ins Wohnzimmer. Papa las gerade in der Zeitung. "Na, wie weit seid ihr schon?" fragte er. "Wir sind gleich am Ziel," antwortete Jakob.

Nun gingen wir hoch bis zum Dachboden. "Irgendwie dachte ich schon, dass der Schatz hier versteckt ist" sagte ich. Jetzt mussten wir suchen, denn die Karte gab keine weiteren Informationen mehr. "Vielleicht ist hier etwas in der Kiste?" erwähnte Jakob. "Kann sein, öffne sie doch," antwortete ich und schob ein paar Kastanien zur Seite. Jakob öffnete sie. In der Kiste waren lauter Süßigkeiten. "Lecker!" Wir aßen so viele, bis uns der Bauch weh tat. "Das war eine tolle Schatzsuche!"
Schlagworte: Bruder Jakob, Johann Heinrich von Landeck, Sophia Pfleiderer

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel