"Eine Tierherde gehört zum Landschaftsbild"
BZ-INTERVIEW mit dem Bezirksvorsitzenden des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes zum Thema "Die Weide als Biotop des Jahres 2005".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Zum Biotop des Jahres 2005 hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die Weide erklärt. Die Badische Zeitung wollte wissen, welche Bedeutung die Weidewirtschaft vor dem Hintergrund hat, dass sie im Markgräflerland in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen ist. Unser Mitarbeiter Herbert Schumacher sprach mit dem Bezirksvorsitzenden des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV), Hermann Ritter.
BZ: Wie beurteilen Sie als erfahrener Berufsvertreter die Ausweisung der Weide als "Biotop des Jahres 2005"?Hermann Ritter: Die Weidewirtschaft ist für landwirtschaftliche Betriebe in naturbenachteiligten Gebieten und Hanglagen nach wie vor sehr interessant – gerade in schwierigem ...