Eine Straße für mehr Sicherheit
Vor 75 Jahren wurde zwischen Köln und Bonn die erste Autobahn eröffnet / Leitplanken schützten erst später vor Unfällen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNCHEN (dpa). Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eine Autobahn in die Landschaft zu bauen – wohl kaum jemand käme heute auf eine solche Idee. Vor 75 Jahren war sie jedoch mit ausschlaggebend für die Planung der "Kraftwagenstraße Köln – Bonn". Die rund 20 Kilometer lange Strecke wurde am 6. August 1932 eröffnet und gilt als Vorläufer der Autobahnen in Deutschland. Vieles von dem, was die Bundesautobahnen heute auszeichnet, findet sich schon in der damaligen Straßenkonstruktion.
Die hohe Verkehrsdichte auf den Landstraßen zwischen Köln und Bonn und die damit verbundenen hohen Unfallzahlen brachten die Verantwortlichen Anfang der dreißiger Jahre auf die Idee, eine neue ...