Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Eine spannende Zeitreise

Von Laura Reisen, Klasse 4 c, Schönbergschule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer. Er fühlt sich, als würde er durch eine Wand aus Glück fliegen. Plötzlich spürt er etwas Hartes: Boden, harten gefliesten Boden. Um ihn herum ist es dunkel, aber er spürt, dass er in einem großen Raum steht. Er macht ein paar Schritte, und auf einmal wird es hell. Er sieht mehrere große Druckpressen um sich stehen. Dahinter kommt ein Mädchen hervor. Sie sagt: "Hallo B. Zetti!" "Betti Z.?", fragt B. Zetti verwundert, "was...was, ist passiert?" Betti Z. grinst: "Wir sind in der Vergangenheit." Auf einmal wird B. Zetti alles klar: "Das Buch ist eine Zeitmaschine!", ruft er. "Da steht alles drin, was passieren wird: die Gründung der BZ, die erste Ausgabe und alles andere, was wir erlebt haben, als die BZ gegründet wurde."

Betti Z. nickt, ihr Gesichtsausdruck verändert sich. Etwas in ihren Augen sagt B. Zetti, dass etwas nicht Stimmt. "Was ist?", fragt er vorsichtig. Es wird heiß, und er weicht ein paar Schritte zurück. Es ist gar nicht Betti Z., die hat keine roten Augen und auch keine Krallen. Das Mädchen vor ihm wird zum Monster, zu einem Drachen! "Nein", schreit B. Zetti, als der Drache sein Maul aufreißt. Er kann gerade noch zur Seite springen. Als ein glühender Schwall Lava auf ihn zufließt, weiß er, dass es aus mit ihm ist, denn die Lava ist nur noch 50 Meter von ihm entfernt. Noch 30, 20, 10, 5, … Nein!

"B. Zetti, wach auf!" jemand schüttelt ihn an der Schulter. Es ist Betti. Die echte Betti! "Du hast im Schlaf gesprochen und geschrien, wir hatten schreckliche Angst um dich! Du lagst auf dem Boden in der Bibliothek und neben dir dieses Buch." "Wo ist es? Es muss weg! Es ist gefährlich!" Als Betti das Buch weggeschmissen hat, und B. Zetti wieder gesund ist, gehen sie in die Bibliothek und räumen auf.
Schlagworte: B. Zetti, Betti Z., Laura Reisen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel