"Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung"
ZISCH-INTERVIEW mit Feuerwehrkommandant Martin Hämmerle über die Jugendfeuerwehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Martin Hämmerle ist Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Herbolzheim. Sein Sohn, Zisch-Reporter Felix Hämmerle aus der Klasse 4b der Sprachheilschule Emmendingen, hat ihn zum Thema Jugendfeuerwehr befragt.
Hämmerle: In der Jugendfeuerwehr Herbolzheim gibt es für Jungen und Mädchen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Man trifft sich alle 14 Tage zur Probe. Neben allgemeiner Jugendarbeit mit Sport, Spielen und Zeltlager gibt es auch Ausbildungen an Feuerwehrgeräten.
Zisch: Wie viele Mädchen und Jungen sind in der Jugendfeuerwehr Herbolzheim?
Hämmerle: In der Gesamtjugendfeuerwehr gibt es aktuell 38 Jugendliche, zehn Mädchen und 28 Jungen verteilt auf alle fünf Abteilungen. Die Proben finden gemeinsam statt. Alle Wettbewerbe, wie Leistungsspange, das sind Feuerwehrübungen der Jugendfeuerwehr, oder Fußballturniere werden gemeinsam durchgeführt.
Zisch: Welche Voraussetzungen benötigt man für die Jugendfeuerwehr?
Hämmerle: Man muss mindestens zehn Jahre alt sein und Interesse an der Feuerwehr haben. Ansonsten benötigt man keine besonderen Voraussetzungen. Die Jugendwarte zeigen dir alles, was notwendig ist.
Zisch: Wer stellt die Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung?
Hämmerle: Die Kleidung und die Ausrüstung wie Helm und Handschuhe werden von der jeweiligen Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt. Diese hat eine Feuerwehr zu unterhalten und bezahlt auch Schläuche, Autos und alles, was man
für die Feuerwehr braucht.
Zisch: Wo kann ich mich anmelden?
Hämmerle: Wenn du Interesse an der Jugendfeuerwehr hast, kannst du dich beim Jugendwart melden und einen Termin vereinbaren. Man kann dann einfach mal bei der Jugendfeurerwehrprobe vorbeikommen und einen Abend lang zuschauen, was so alles getan wird.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.