Eine Schnittstelle zur Gesellschaft
Ehrenamtliche kämpfen gegen Armut / 65 Helfer engagieren sich im Waldshuter Tafelladen für 2700 Menschen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN. Weihnachten steht vor der Tür. Ein gutes halbes Dutzend Ehrenamtlicher sitzt kurz vor den Festtagen an einem kleinen Tisch, genau dort, wo früher Videokassetten verliehen wurden. Im Tafelladen in der Waldshuter Bergstraße sind die Vorbereitungen für den Verkauf abgeschlossen. Es gibt noch viel zu tun, denn zweieinhalb Autoladungen an Spenden der Aktion "Verena teilt" sind gerade zusätzlich zu den üblichen Spenden der Lebensmittelgeschäfte eingetroffen und müssen noch eingeräumt werden.
Eine der Helferinnen ist Benedetta Müller-Meier aus Waldshut. Die 75-jährige Witwe hilft schon seit über zehn Jahren im Laden aus. "Es macht Spaß", fasst sie ihre Motivation für die unentgeltliche Arbeit für sich selbst zusammen. "Es ist gut für mich und gut für andere", sagt sie. In Eritrea geboren, auf Sardinien aufgewachsen und in Waldshut-Tiengen verheiratet, hat die Seniorin mit der ...